Die neue BMW R 1200 R

Neuigkeiten bei den einzelnen Modellen

Mit der neuen R 1200 R setzt BMW Motorrad die lange Tradition im Roadsterbau fort und präsentiert einen Nachfolger für die erfolgreiche R 1150 R. Fast 60.000 verkaufte Einheiten R 1150 R und R 850 R seit 2001 zeugen von großer Nachfrage nach einem klassischen Motorrad-Design.
Die ausgeprägten Allroundqualitäten des Roadsters haben mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen und werden in Zukunft von der R 1200 R noch stärker in den Vordergrund gestellt.

Der neue Roadster nimmt den allgemeinen Trend zu gesteigerter Dynamik auf, ohne die Stärken des Grundkonzepts zu vernachlässigen. So überzeugt er durch eine deutliche höhere Agilität bei gleichzeitiger Wahrung der Tourentauglichkeit . Für ein gesteigertes Temperament sorgt der 1200er Motor, der mit 80 kW / 109 PS die Leistung des Vorgängers um fast 28 % übertrifft.

Das Boxertriebwerk entspricht der Ausbaustufe, die bereits in der R 1200 RT ihr Debüt feierte. Beim neuen Roadster sitzt der Ölkühler nun hinter der Radführung. Auch der hintere Teil des Gitterrohrrahmens ist speziell für den Roadster ausgelegt und trägt zum leichten Erscheinungsbild des Hecks sowie zum geringen Gewicht der Maschine bei. Ohne Betriebsstoffe bringt das Allroundbike lediglich 198 Kilogramm auf die Waage. Fahrfertig voll getankt liegt das Gewicht mit 223 Kilogramm deutlich unter dem der Vierzylinder-Konkurrenz in diesem Marktsegment.

Dank modernster Technologien setzt der Roadster auch neue Akzente in Sachen Sicherheit. Erstmals kommt an diesem Modell die neue Generation des BMW Motorrad Integral ABS zum Einsatz, das auf Wunsch ab 2007 mit einer Antriebsschlupfregelung (ASC) kombiniert werden kann. In Vorbereitung ist darüber hinaus ein Reifendruck-Kontrollsystem (RDC), das auch während der Fahrt vor einem Druckverlust warnt. Das umfangreiche Programm an Sonderausstattung und Sonderzubehör ermöglicht eine individuelle Gestaltung des klassischen Allrounders.

Die neuesten Meldungen

Die neuesten Motorrad-Meldungen