Suzuki sfv 650 gladius 1(Bildquelle: mid/wa)
Suzuki sfv 650 gladius 2(Bildquelle: mid/wa)

Suzuki

Suzuki SFV 650 Gladius - Testbericht

Mit der SFV 650 Gladius bietet Suzuki wieder ein charakterstarkes Einsteigermotorrad mit quirligem V2-Motor zu einem moderaten Preis an.

Die einstige SV 650 feiert fröhliche Urständ’! Die Gladius besticht mit ihrem gelungenen Konzept, das Anfänger nicht überfordert und dennoch auch den erfahrenen Biker zu überzeugen weiß.

Alles wie früher?

Der Antrieb der Gladius dürfte Freunden der seligen SV sehr bekannt vorkommen. Natürlich wurde der 645 ccm große Zweizylinder auch im Hinblick auf die schärferen Vorschriften weiterentwickelt; dennoch fühlt sich der überarbeitete Twin nun im unteren und mittleren Drehzahlbereich fülliger und potenter an. Neben der maximalen Leistung von 53 kW / 72 PS, die bei 8.400 U/min abrufbar ist, erfreut vor allem die Durchzugskraft dank des maximalen Drehmoments von 64 Newtonmetern bei 6.400 Touren. So kommt keine Fadesse auf der Gladius auf. Schon knapp über der Leerlaufdrehzahl zieht der Achtventiler kräftig an der Kette, um die Nadel des Drehzahlmessers vehement in Richtung des bei 10.500 Touren beginnenden roten Bereichs zu treiben. Gäbe Suzuki den Hubraum mit 800 Kubik an, so würde dies kaum jemand in Frage stellen. Kurzum: Der Motor vereint all die liebenswerten Eigenschaften eines zünftigen V2 und er hört sich auch noch so an. Das sonore Donnergrollen, das dem wild geschwungenen Auspuff entströmt, ist den Klang-Ingenieuren besonders gut gelungen.

Suzuki sfv 650 gladius 2(Bildquelle: mid/wa)

Der unter einer Chromabdeckung hervorlugende Auspuff harmoniert mit dem modernen Styling der Maschine, die auf einem Stahlgitterrohrrahmen aufbaut. Die Vorder- und Hinterradaufhängung hingegen sind konventionell ausgelegt: Teleskopgabel und Kastenschwinge genügen durchaus, um das fahrfertige Leergewicht von 205 Kilogramm souverän zu bewegen. Der Durchschnittsverbrauch von gut fünf Litern Superbenzin kann als moderat bezeichnet werden. In Kombination mit dem nur 14,5 Liter fassenden Tank sind somit Distanzen von rund 280 Kilometern möglich. Akzeptabel fallen auch die Haftpflichtversicherungskosten aus, die beispielsweise bei der AXA 99,06 Euro beträgt.

Der Tank mag in Sachen Volumen minimalistisch wirken, hoch gewachsene Zeitgenossen werden das hingegen schätzen, kommen doch die Knie dank der recht hoch liegenden Rasten ohnehin gern mit der Kante des Spritbehälters in Konflikt. Grundsätzlich wirkt die Gladius auch wegen ihrer Sitzhöhe von 78 Zentimetern sehr kompakt. Das bringt außerdem eine enorme Agilität mit sich: Spielerisch lässt sich die Suzuki durch die Lande dirigieren. Kleine Seitenstraßen sind ihr bevorzugtes Revier. Für die lange Urlaubsreise zu zweit gibt es allerdings bessere Begleiter. Das war aber auch bei der unvergessenen SV 650 der Fall, die stolz sein darf auf ihre Nachfolgerin. Die behält nämlich das spritzige Konzept aus agilem Handling und bärigem Motor bei. Zudem ist die Japanerin inzwischen mit ABS erhältlich. Das zweizylindrige Vergnügen startet bei 7.199 Euro.

mid/wa

Kommentare