BMW: HP4-Version der S1000RR

Die Bayern legen bei der Vierzylinder-Supersportlerin noch eins drauf - und setzen die mit der HP2-Variante der R 1200 GS begonnene High Performance-Serie fort.

BMW Motorrad setzt mit der neuen S1000RR HP4 die im Jahr 2005 etablierte HP-Modellreihe fort. Nach den Boxer-Modellen HP2 Enduro, HP2 Megamoto und HP2 Sport ist die BMW HP4 das erste Vierzylinder-Motorrad der HP-Familie. Das Label HP steht für "High Performance" und mit der HP4 einmal mehr für außergewöhnliche Agilität, Power und Fahrdynamik. Mit ihrer Ausstattung und Abstimmung ist die HP4 ab Werk ohne aufwendige Modifikationen für den Rennstreckeneinsatz geeignet, denn sie stellt die Homologationsbasis für den Einsatz im Rennsport dar, in diesem Fall in der Superbike- und Superstock-Kategorie.

Ihrem Anspruch an ein High Performance Motorrad trägt die HP4 fahrwerksseitig mit einer Neuheit für Serienmotorräder Rechnung: Das Fahrzeug ist mit der Dynamic Damping Control DDC ausgestattet. Dieses System ermöglicht die dynamische Anpassung der Dämpfung von Upside-down-Gabel und Federbein an die jeweilige Fahrsituation. Die Dämpfung wird anhand sensorisch ermittelter Parameter über elektrisch angesteuerte Regelventile dem augenblicklichen Fahrmanöver sowie der Fahrbahnbeschaffenheit angepasst.

Mit der neuen, rennsportlich orientierten HP4 macht BMW Motorrad nun den nächsten Schritt im Kapitel Race-ABS. Passend zum HP4 Einsatzprofil "Rennstrecke und dynamischer Landstraßenbetrieb" verfügt die HP4 nicht nur über Monoblock-Bremszangen von Brembo sowie neunfach schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne, sondern auch über ein weiter entwickeltes und verfeinertes Antiblockiersystem.
Wie bisher verfügt dieses ABS über vier Modi, für nasse Fahrbahn ("Rain"), Straße ("Sport"), Rennstrecke mit Supersportreifen ("Race") sowie Rennstrecke mit Slicks ("Slick"). Die im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM gesammelte Rennerfahrung floss direkt in die aktuelle Version des Race ABS der HP4 ein: Im "Slick"-Modus bietet das sogenannte IDM-Setting mit verfeinerten Regelimpulsen nun die maximal mögliche Verzögerung.

Weiters kommt ein Hinterreifen im neuen Format 200/55 ZR 17 zum Einsatz. Die bereits bei der RR eingesetzte Dynamische Traktionskontrolle DTC wurde für den supersportlichen Einsatzzweck optimiert. So kann die Wirkungsweise der Traktionskontrolle nun im "Slick"-Modus während der Fahrt an sich verändernde Verhältnisse und den individuellen Wunsch des Fahrers angepasst werden.
Als erstes BMW Motorrad verfügt die HP4 über eine sogenannte Launch Control, die den Fahrer im "Slick"-Modus beim maximalen Beschleunigen aus dem Stand - etwa bei Rennstarts - aktiv unterstützt. Sie begrenzt das Motordrehmoment, so dass das maximal vom Hinterrad übertragbare Drehmoment bei gerade lastfreiem Vorderrad bereitgestellt wird. Dadurch muss sich der Fahrer weniger auf die Gasdosierung konzentrieren, denn er steuert die Beschleunigung nur über die Kupplung. Zusätzlich wird bei aktivierter Launch Control das Motordrehmoment reduziert, sobald das System erkennt, dass das Vorderrad abhebt. Unerwünschte Wheelies beim Beschleunigen werden so unterbunden.
Blitzschnelles Hochschalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung wird mit dem serienmäßigen Schaltassistenten ermöglicht.

Neue 7-Speichen-Räder aus geschmiedetem Leichtmetall und ein neuer, leichterer Kettenradträger verschaffen der HP4 einen Gewichtsvorteil von 2,4 Kilogramm gegenüber der RR.
4,5 Kilogramm Gewicht spart die komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage gegenüber der RR ein.
Das neue Abgassystem besitzt ein Interferenzrohr zwischen Zylinder zwei und drei sowie eine gesteuerte Akustikklappe sowie einen geregelten Katalysator. Damit konnte der Drehmomentverlauf optimiert werden.
Anders als bei der RR stellt der Reihenvierzylinder in der HP4 in allen vier Fahr-Modi "Rain", "Sport", "Race" und "Slick" die volle Leistung von 142 kW (193 PS) bei 13 000 min-1 mit identischer Gaskennlinie und damit gleichem Ansprechverhalten bereit.

Mit zahlreichen besonderen Ausstattungsfeatures trägt die HP4 den Ansprüchen von Sport- und Rennfahrern Rechnung. So besitzt die Instrumenten-kombination der HP4 ein neu gestaltetes Ziffernblatt mit HP4 Schriftzug und erweiterte Informationen und Funktionen. Im Informationsdisplay dargestellt werden nun das DDC-Setup-Menü sowie die Werte für die DTC-Feinjustierung und die Aktivierung der Launch Control.

Auch optisch folgt die neue HP4 supersportlichen Ansprüchen: Neben dem Monoposto-Look betonen ein gegenüber der RR verlängerter, zweigeteilter Motorspoiler sowie ein getöntes Windschild die gesteigerte Dynamik der HP4. Die kleinen und leichten LED-Blinkleuchten sind diskret integriert, und das lasergravierte HP4 Logo mit Seriennummer auf der oberen Gabelbrücke unterstreicht den exklusiven Charakter der HP4. Eine aufwendige Mehrfarblackierung in den Farben Racingblue metallic/Light white uni sorgt für einen adäquaten, rennsportlich ambitionierten Auftritt.

Wem der hohe funktionale Anspruch und die extreme Fahrdynamik der neuen HP4 noch nicht genügen, erhält mit dem Paket Competition die besonders exklusive Variante der HP4. Edle HP-Carbonteile inklusive langem, geschlossenem HP Motorspoiler aus Carbon, eine einstellbare HP Fahrer-Fußrastenanlage, klappbare HP Brems- und Kupplungshebel sowie in Racingblue metallic lackierte Räder und ein beigefügtes Sponsorensticker-Kit werten die neue HP4 zusätzlich auf.
Bis zur Markteinführung im Dezember wird auch der Preis feststehen.

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