Harley-Davidson Charity-Tour von 10.-15.8.2011

Hunderte Harley-Davidson-Fahrerinnen und Fahrer touren samt prominenter Unterstützung wieder durch Österreich, um Spenden für unheilbar kranke Kinder einzufahren.

Unter der Devise "laut für die Leisen, stark die Schwachen" setzt sich seit sechzehn Jahren der Harley-Davidson-Charity-Fonds - die vermeintlich harten Jungs & Mädels und ihre starken Maschinen - für muskelkranke Kinder ein. Haupt-Event dieser Aktion ist traditionell die Harley-Davidson-Charity-Tour, die heuer von 10. bis 15. August durch Österreich tourt.

Ferdinand Fischer, Chef des Charity-Fonds, zu Ergebnissen, Sinn und Hintergrund der Aktion: "Dank des karitativen Engagements der Jungs und Mädels auf ihren Edelgefährten wurden in den vergangenen fünfzehn Jahren insgesamt mehr als 800.000 Euro zu Gunsten muskelkranker Kinder in Form von Spendengeldern eingefahren. Darüber hinaus haben mittlerweile viele Firmen und Sponsoren verstanden, dass und wie viel man als Community mit Herz und Spirit bewegen kann." Und weiter: "Die Spendengelder kommen nicht nur Kindern und ihren Familien für Spezialbehandlungen, Therapien, Betreuung und so weiter zugute, sondern auch der Forschung, wo besonders viel Handlungsbedarf besteht, denn aufgrund der frühen Sterblichkeit der kranken Kinder ist das Interesse und die Bereitschaft seitens maßgebender Instanzen, in und für diese Gruppe zu investieren, äußerst gering."

Gespannt sind die Veranstalter, ob sie das Sensationsergebnis des vergangenen Jahres - 150.000 Euro - heuer toppen können. Die Prognosen verheißen Positives, denn immer mehr Firmen unterstützen die Harley-Davidson-Charity-Aktion - wie z. B. Nikon Instruments und Mail Boxes Etc. (MBE): Mit einer Spende von Nikon Instruments konnte ein Mikroskop gekauft werden, mit dem nun die Medizinische Uni Wien an der Entschlüsselung des Gen-Defektes arbeitet, der für Muskel-Dystrophie verantwortlich ist. Auch der Einsatz von Mail Boxes Etc. ist ein aktiver und effektiver: Während der Tour - Zeitplan siehe unten - werden elf Mail Boxes Etc. (MBE)-Standorte vom Harley-Tross angefahren. Fest steht schon jetzt, dass sich der Gesamt-Beitrag von Mail Boxes Etc. auf 23.000 Euro belaufen wird.

Einige Details der Harley-Davidson.Charity-Tour 2011: Sämtliche Konzerte der Freeman Singers und die Stunt-Shows von Rainer Schwarz gibt’s bei freiem Eintritt. Es gibt auch jede Menge Shopping-Gelegenheit: Bei jedem Stopp schlägt der übliche Merchandising-Stand sein Zelt auf. Auch steht stets auch eine Spendenbox bereit. Während der einzelnen Tour-Shops wird der eine oder andere Scheck lokaler Unternehmen öffentlich überreicht. Nicht zu kurz kommen die Faktoren Unterhaltung und Kulinarik.

Eingeladen zur Tour beziehungsweise zu einzelnen Etappen sind Motorradfahrer aller Marken. Dazu gibt’s kirchlichen Segen: Beim Tour-Auftakt am 10. August, beim Q19-Einkaufsquartier Döbling nimmt Kardinal Christoph Schönborn persönlich die Weihe der bevorstehenden Tour vor. Prominente Unterstützung kommt dieses Mal von Musical-Star Maya Hakvoort, Skilegende Hans Knauss, "Wettergott" i. R. Carl-Michael Belcredi, La Donna-Chefin Alessandra Ludwig-Brunner und Behinderten-Anwalt Dr. Erwin Buchinger. Sie werden allesamt beim Q19-Event dabei sein und auch die Tour etappenweise mitfahren.

Kommentare