Crashtest : Suzuki Swift, Hyundai ix35, Honda CR-Z und Citroen C4

Vier Mal fünf Sterne für getestete Neuwagen: Suzuki Swift, Hyundai ix35, Honda CR-Z und Citroen C4 auf Herz und Nieren geprüft - Fußgängerschutz noch verbesserungswürdig.

Die vier Testkandidaten konnten alle fünf von fünf Sternen erreichen. "Alle Fahrzeuge erzielten sehr gute Werte bei der Insassensicherheit", sagt Max Lang, ÖAMTC-Cheftechniker. Sieger bei der Erwachsenensicherheit ist der Kleinwagen Suzuki Swift. Bei der Kindersicherheit schnitt der Hyundai ix35 am besten ab, der als einziger Geländewagen in diesem Crashtest vertreten war.

Enttäuschende Ergebnisse finden sich bei allen vier Testkandidaten im Bereich des Fußgängerschutzes. Für Lang keine Überraschung: "Auch bei den letzten Crashtests zeigte sich, dass die Automobilindustrie der Fußgängersicherheit noch eine viel zu geringe Priorität beimisst", kritisiert der ÖAMTC-Techniker. "Wenn die Bauteile im Frontbereich des Autos bei einem Zusammenprall mit einem Fußgänger wenig oder gar nicht nachgeben, kann es zu schwerwiegenden Verletzungen im Kopf- und Beinbereich kommen." Klarer Sieger beim Fußgängerschutz ist der Honda CR-Z mit 71 Prozent. Der letztgereihte Citroen C4 konnte nur 43 Prozent erreichen.

Bei der Sicherheitsausstattung überzeugte dieser jedoch mit hervorragenden 94 Prozent. Als einziges der getesteten Autos verfügt der Citroen C4 über einen Geschwindigkeitsbegrenzer. ESC (Electronic Stability Control) und Seatbeltreminder (Gurterinnerungssystem) sind bei allen gecrashten Modellen vorhanden. Insgesamt zeigt sich ÖAMTC-Techniker Lang mit dem Ergebnis des aktuellen Euro NCAP-Crashtests zufrieden, aber: "Die guten Werte bei der Insassensicherheit sind zwar höchst erfreulich, doch darauf dürfen sich die Automobilhersteller nicht ausruhen. Es gibt vor allem im Bereich der Fußgängersicherheit noch einiges zu tun."

Kommentare