Notbremsassistenten im Test

Radfahrer werden kaum erkannt; schlechte bis gar keine Funktion im Dunkeln

2015 kamen in Österreich laut Statistik Austria 479 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Rund ein Viertel der Getöteten war als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs. Eine aktuelle Untersuchung des ÖAMTC und seiner Partner zeigt: Notbremsassistenten, die Fußgänger oder Radfahrer erkennen, können dazu beitragen, diese Unfälle zu verhindern oder zumindest die Folgen zu mildern.

Untersucht wurde die Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung der Notbremssysteme von Audi A4, BMW 3er, KIA Optima, Mercedes C-Klasse, Subaru Outback und Volvo V60. Die Untersuchung umfasste folgende Situationen: querender Fußgänger (bei Tag und bei Nacht), in Fahrtrichtung längs gehender Fußgänger, querendes Kind mit Sichtverdeckung durch geparkte Autos sowie langsam querender Radfahrer. Die Ausgangsgeschwindigkeiten betrugen bis zu 60 km/h.

ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel fasst das Ergebnis zusammen: "Die insgesamt leistungsfähigsten Assistenten findet man im Audi und im Subaru. Sie können Unfälle mit schwächeren Verkehrsteilnehmern in vielen Situationen verhindern." Die Systeme, die von Volvo und BMW verbaut wurden, müssen hingegen auch in Standardsituationen deutlich leistungsfähiger werden. Die Notbremsassistenten von Mercedes und Kia funktionieren zufriedenstellend, kommen aber nicht ganz an Audi und Subaru heran.

Rund die Hälfte der getöteten Fußgänger verunglückte bei Dunkelheit oder künstlicher Beleuchtung. "In dieser Unfallkonstellation sticht die Stereo-Kamera des Subaru besonders hervor, die bei Dunkelheit, auch ohne Straßenbeleuchtung, einen Zusammenstoß mit einem querenden Fußgänger verhindern konnte - und das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h", so der ÖAMTC-Experte. Kein anderes Fahrzeug erreichte diese Werte, lediglich Audi und KIA funktionierten zumindest eingeschränkt, wenn es nicht ganz dunkel war und der Fußgänger-Dummy eine Warnweste trug. Die Systeme von BMW, Mercedes und Volvo schalteten nachts komplett ab.

Radfahrer wurden hingegen auch bei Tageslicht von keinem der Systeme zuverlässig erkannt. "Lediglich der Audi kann den Zusammenprall mit einem sehr langsamen Radfahrer (8 km/h) vermeiden", stellt Eppel klar. Die Notbremssysteme von Mercedes und BMW erkennen den Radfahrer immerhin, warnen auch, leiten jedoch keine automatische Bremsung ein.

Der ÖAMTC appelliert daher an die Hersteller, möglichst schnell für eine flächendeckende, aber auch leistbare Ausstattung zu sorgen. "Zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer sollten Fahrzeuge mit Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung serienmäßig ausgerüstet werden", regt der ÖAMTC-Techniker an. Notwendig ist für Eppel im Hinblick auf die Unfallstatistik auch, dass die Funktionalität in der Nacht besser wird. Für die Akzeptanz der Systeme ist außerdem entscheidend, dass die Erkennung noch zuverlässiger wird. Zu späte, aber auch Fehlauslösungen dürfen keinesfalls passieren.

Quelle: ÖAMTC

Kommentare