Anti-Marder-Flaschen als neuester Schutz-Versuch
Die Marder haben wieder Saison
01.08.2008
Seit Wochen sind in Österreich die
Marder verstärkt am Werk und legen viele Autos lahm. "In der Pannenstatistik des ARBÖ Burgenland hat es der
elektrische Defekt nach Marderbiss mittlerweile auf Platz eins der Pannenursachen-Statistik gebracht", berichtet der Geschäftsführer des ARBÖ-Burgenland Ing. Rudolf Leeb. Die Autoreparaturen nach einem Marderbiss können oft sehr ins Geld gehen:
Zündkabel, Kühlschläuche, Dämmmatten, Antennen - nichts ist vor den bisswütigen Nagetieren im und am Auto sicher.
Alle
Fahrzeugkomponenten aus Gummi werden angebissen, zerbissen oder zerrissen. Abdeckungen oder eine platzsparende Bauweise im Motorraum halten kaum einen der eifrigen Nager davon ab, sein Unwesen zu treiben. Ärgerlich sind auch ihre
Pfotenabdrücke, die
am Lack oft feine Kratzer als bleibende Erinnerung hinterlassen.
Was tun gegen die Nager-Plage?
Zwar bieten findige Firmen Ultraschallgeräte an, die Marder mit hochfrequenten Tönen verscheuchen sollen, oder Geräte, die mit Hilfe von Elektroschocks den Mardern die "Bissfreude" vermiesen sollen. Doch so leicht lassen sich die Tiere von der Technik nicht vertreiben.
Ing. Rudolf Leeb: "Auch zahlreiche Hausmittel wie z.B. ein mit Hundehaaren gefüllter Strumpf, Mottenkugeln und WC-Duftsteine, Urin von marderfeindlichen Haustieren (z.B. Hunde) und Plastiksackerl über den Scheibenwischern, zeigen nur begrenzte Wirkung. Das neueste Hausmittel bzw. Marderschreck sind mit Wasser gefüllte PET-Flaschen." Dabei werden durchsichtige Mineralwasser- bzw. Fruchtsaftflaschen (ohne Etikett) mit Wasser gefüllt und um bzw. auf dem Auto platziert. Sie sollen Marder davon abhalten, sich am Auto zu schaffen zu machen. Warum ist das so? Sind es Lichtspiegelungen oder schreckt sich der Marder gar vor seinem eigenen Spiegelbild? Keiner weiß es so ganz genau.
Die Praxis aber zeigt: Autofahrerinnen und Autofahrer, die es - etwa im Burgenland - mit einer Anti-Marder-Flasche versucht haben, schwören drauf. "Und täglich werden es mehr", weiß Leeb aus der Praxis. Im Extremfall sind sogar zwanzig Flaschen auf oder rund um ein Fahrzeug drapiert. "Hilft es nichts, so schadet es auch nicht", meint Ing. Leeb zu diesem recht kostengünstigen Versuch der Marder-Abwehr.
Quelle: ARBÖ
Nach drei Auszeichnungen in Folge kürt der Konsument (4/2010) Zurich Connect nun zur Testsiegerin des aktuellen Kfz-Haftpflichtversicherungsvergleichs in Bonusstufe 00.
Nähere Infos weiter ...
Gönnen Sie sich jetzt Ihr Zubehör um bis zu 2.000,- mit nur 2% Nominalzins!
Oder finanzieren Sie Ihr Fahrzeug günstig online mit dem Onlinekredit
der Santander Consumer Bank. Kommen Sie schnell und einfach zu Ihrem Wunschbetrag mit freiem
Verwendungszweck, gleich hier weiter ...