Die anhaltende Hitzewelle erhöht auch die Gefahr des Fahrzeugbrands. "Es ist nicht auszuschließen, dass ein Fahrzeug wegen der großen Hitze in Brand gerät", erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Besonders gefährlich ist es derzeit sein Fahrzeug auf unbefestigten oder trockenen Unterboden zu parken. Dürres Gras am heißen Auspuff kann sich leicht entzünden. Bei der Parkplatzwahl sollte man darauf achten, sich möglichst auf festen Boden zu stellen, der sich nicht entzünden kann. Auch tropfender Kraftstoff erhöht zusätzlich die Gefahr.
Nachdem dieser Tage bei einem Unfall im Plabutschtunnel der A9 Pyhrnautobahn ein Pkw in Brand geraten ist und eine Person lebensgefährlich verletzt wurde, erneuert der ÖAMTC auch wieder seine Forderung an die Autobauer, endlich lebensrettende Löschsysteme in die Fahrzeuge einzubauen. "Viele Fahrzeugbrände, die sich gerade in den vergangenen Wochen häufen, könnten so verhindert oder zumindest die Folgen minimiert werden", erklärt Lang. Für den ÖAMTC-Cheftechniker ist es nicht nachvollziehbar, warum trotz Serienreife der Löschsysteme, nichts in diese Richtung unternommen wird.
Der Club fordert, dass alle Pkw, Lkw und Busse mit automatischen Löschanlagen ausgerüstet werden. Erstens wird dadurch ein Brand im Motorraum rasch entdeckt und gelöscht, zweitens kann Feuer nach einem Unfall auch dann bekämpft werden, wenn die Fahrzeugpassagiere dazu nicht mehr in der Lage sind. "Setzt man die Forderungen des ÖAMTC auf nationaler und EU-Ebene um, könnten über 90 Prozent der Fahrzeugbrände vermieden bzw. die Folgen minimiert werden", ist Lang überzeugt.
Quelle: ÖAMTC
Alfa Romeo Honda Mitsubishi Aston Martin Hummer Nissan Audi Hyundai Opel Bentley Infiniti Peugeot BMW Jaguar Porsche Bugatti Jeep Renault Cadillac Kia Rolls Royce Chevrolet KTM Saab Chrysler Lada Seat Citroen Lamborghini Skoda Corvette Lancia Smart Dacia Land Rover SsangYong Daihatsu Lexus Subaru Dodge Maserati Suzuki Ferrari Maybach Toyota Fiat Mazda Volvo Ford Mercedes VW GM Mini
Artikel kommentieren